Zur Mareis Startseite
Engagement für die Region
Engagement für die Region
Engagement fuer die Region Stiftungsrat Kastulus-Bader-Stiftung
www.kastulus-bader-stiftung.de

Zusammen mit dem Münchner Constantin Jacobs (stellvertr. Vorsitzender) und dem Notar Christian Steer wurde Anton Mareis zum Vorsitzenden des Stiftungsrates der Kastulus-Bader-Stiftung berufen. Dieses Gremium wird dem Vorstand beratend und impulsgebend zur Seite stehen.

Die Stiftungsgründer waren besonders erfreut, geschätzte Persönlichkeiten der Region für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Durch deren Kenntnis der Region sei es optimal möglich, die finanziellen Mittel der Stiftung auch dem Bedarf entsprechend dort einzusetzen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Der Fokus der Förderung soll insbesondere auf außergewöhnlichen Projekten mit besonders hohem Lehrcharakter für die Schüler liegen. Bewerbungen um Förderung sind mittels eines Projektantrages bei der Stiftung möglich.

Mehr zur Kastulus-Bader-Stiftung erfahren Sie hier
Engagement fuer die Region Die Tafeln in Vilsbiburg und Landshut
www.landshuter-tafel.de

Die Tafeln in Trägerschaft der Diakonie sind mit ihrer Mission "Verteilen statt Vernichten" seit vielen Jahren traditionell Abnehmer unserer nicht verkauften Waren. Die Tafeln verteilen diese Nahrungsmittel an festen Ausgabetagen jeweils an bestimmte Kreise von Bedürftigen. Geld-Spenden, die uns unsere Kunden z. B. für Bäckereiführungen und/oder die gratis Hochzeitsbrezen zur Verfügung stellen, geben wir ebenfalls gerne an die Tafeln in der Region weiter.
Engagement fuer die Region LIFE e.V.
www.life-tc.de

LIFE e.V. ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der seit 30 Jahren im Bereich der christlichen Kinder-, Jugend- und Suchtkrankenhilfe arbeitet. Er ist Mitglied im Diakonischen Werk Bayern und im Stadtjugendring Landshut. Betreut werden die therapeutische Wohngemeinschaft „Gutes Land“ als Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Lebenshilfen und der Kindergarten Gänseblümchen als Mitglied im Evangelischen KITA Verband Bayern e.V. Die Bäckerei Mareis unterstützt hier seit Beginn des Life Engagements vor über 30 Jahren mit ihren aus dem Verkauf rückgeführten Backwaren und Broten.
Engagement fuer die Region Klösterl Vilsbiburg

Mit dem "Klösterl" in Vilsbiburg ist die Bäckerei Mareis bereits seit ihrer Gründung eng verbunden. Nicht nur weil dort eine eigene Hostienbäckerei betrieben wird, sondern auch weil die Schwestern stets dankbare Abnehmerinnen für unser gutes Brot, gerne auch von gestern, waren und sind.
Engagement fuer die Region Junior Camp
mareis.com/junior-camp-2011
mareis.com/junior-camp-2012
mareis.com/junior-camp-2014

Mareis Junior-Camp ist die interne wie externe Plattform für unser Engagement im Jugend- und Ausbildungsbereich. Als Betrieb mit vielen Mitarbeitern wissen wir, was Teamgeist heißt: Nur wenn alle Hand in Hand arbeiten und sich aufeinander verlassen können, läuft alles reibungslos. Nur dann stellt sich Erfolg ein, von dem alle profitieren. So ist auch die Beteiligung am internen Mareis Fitness- und Gesundheitsprogramm überragend. Daher kamen wir auf die Idee, den Sport und die Jugend in der Region aktiv zu fördern. Als Unternehmen, das in der Region verwurzelt ist und nicht nur seine Rohstoffe daraus bezieht, sondern auch sein wichtigstes Kapital: seine Mitarbeiter.
Am sozialen Aktionstag der fala machen mareis-Azubis mit Kindern der Stadtteilarbeit aus Landshut einen Ausflug in den Tierpark Sozialer Aktionstag der fala:
www.mareis.com/falla-aktionstag

www.freiwilligen-agentur-landshut.de

Von der mareis-Backstube in den Tierpark – ein Arbeitstag der „etwas anderen Art“ kam auf die Mitarbeiter der Bäckerei Mareis zu: Erstmals engagieren sich Auszubildende der Firma gemeinsam in einem sozialen Kooperationsprojekt. Auf die Initiative der Freiwilligenagentur Landshut (fala) begleiten die Azubis Kinder aus der Stadtteilarbeit Porschestraße in den Tierpark Straubing. Der Schwerpunkt des sozialen Projekttages liegt auf der Begegnung und kommt Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu Gute. Die jungen Erwachsenen können so während ihrer Berufsausbildung nicht nur Fachwissen erlernen, sondern soziale Kompetenz trainieren und Teamgeist entwickeln.
Engagement fuer die Region Hochschulstipendium
www.fh-landshut.de

Die Bäckerei Mareis fördert im Zuge des ”Deutschlandstipendiums” die Hochschule Landshut. Konkret: Gefördert werden Studierende sowie Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die gleichberechtigte Kooperation von Bund und privater Seite bietet uns die Möglichkeit, einen Studenten in der Region effektiv zu fördern um so Hand in Hand die Basis für Spitzenleistungen zu legen. Mehr >
Engagement fuer die Region Sicherer Hafen für Kinder in Not
www.notinsel.de

Die Stiftung Hänsel + Gretel hat eine Initiative ins Leben gerufen, die Kindern in Not eine Anlaufstation bietet: In Läden und Geschäften, die sich am sogenannten Notinsel-Programm beteiligen, wie die Bäckerei Mareis, können Kinder, die sich bedrängt oder verängstigt fühlen, Zuflucht bei den Mitarbeitern suchen. Entsprechende Filialen in Landshut sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Mehr >
Engagement fuer die Region Botschafter Niederbayerns
www.niederbayern.de

Seit 2010 gehört Anton Mareis zum „diplomatischen Dienst“ in Niederbayern. Die Botschafter Niederbayerns tragen die Marke „Niederbayern” in die Welt und repräsentieren diese auf Reisen, Messen und Kongressen, bei Tagungen, Ausstellungen oder bei Auftritten in den Medien. Mehr zum Niederbayern-Forum e.V. erfahren Sie auf der Homepage.
Engagement fuer die Region Teilnahme am Umweltpakt Bayern
www.mareis.com/auszeichnungen

Die Bäckerei Mareis hat sich zu einer qualifizierten freiwilligen Umweltleistung verpflichtet und ist deshalb Teilnehmer am Umweltpakt Bayern für nachhaltiges Wachstum mit Umwelt- und Klimaschutz.
Seite drucken Weiterempfehlen
Impressum Datenschutz Haftungsausschluss Website by Web Arts AG